Exkursionsfotos (Auswahl)
Galerie aus geschnitzten und bemalten Altarretabeln im Hochaltar der Kathedrale von Toledo, Spanien (1504).
Die Monstranz Custodia de Arfe aus der Catedral de Santa María de la Asunción de Toledo, Spanien (1587). Das Zeugnis frühneuzeitlicher Goldschmiedekunst ist gleichzeitig eines der bedeutensten christlichen Kunstwerke Spaniens.
Nahaufnahme der Custodia: Im Inneren der Monstranz sind feinziselierter Dekor, Ajourarbeiten mit Perlen und Smaragden sowie christliche Heiligenfiguren erkennbar.
Die Karmeliterkirche Igreja dos Carmelitas in Porto (ab 1616 erbaut), eines der Nationaldenkmäler Spaniens.
Das prunkvoll gestaltete Kirchenschiff der Igreja de Santa Clara in Porto (Barock- und Rokoko-Stil).
Die Ostseite des Gebetsraums in der Synagoge Samuel ha-Levi Abulafia, einer im 14. Jahrhundert erbauten, historischen Synagoge Toledos. Das im Mudéjar-Architekturstil errichtete jüdische Gebetshaus weist im Inneren zahlreiche hebräische und auch arabische Inschriften auf (z. B. an der oberen Einsäumung d. Innenverkleidung). Es wurde 1492 in Folge des Alhambra-Edikts und der dadurch von Herrschaftsseite aus sanktionierten Vertreibungen und Enteignungen der jüdischen Bevölkerung in eine Kirche bzw. ein Kloster eines spanischen Ritterordens konvertiert. Nach der wechselvollen und für die ehemalige jüdische Gemeinde Toledos schmerzhaften Geschichte, die es umgab und auf die ihr christlicher Rufname El Tránsito zurückgeführt wird, wurde 1964 daraus das heutige Museo Sefardí en Toledo (spanisch-jüdisches Kulturerbe). Im Rahmen der Exkursion wurde darin ein Rundgang mit Guide gemacht. Näheres zur Geschichte der Einrichtung kann hier nachgelesen werden: blog.nli.org.il/en/the-many-lives-of-the-synagogue-el-transito/ (letzter Abruf: 3.10.2025).
Wird im sephardischen Museum aufbewahrt: Tora-Rolle unter einem Schmuckaufsatz aus dem 19. Jahrhundert (u.a. „Krone“ aus Silber, span. la corona, und Granatäpfel, hebr. rimonim; italienisch-marokkanisches Erzeugnis).
Mirador de la Catedral, Madrid. Von dem beliebten Ausblickspunkt aus sieht man linkerhand die Catedral de Santa María la Real de la Almudena, im Hintergrund Parkanlagen, das Naturschutzgebiet Curso medio del río Guadarrama sowie die Ausläufer der Gebirgskette Sierra de Guadarrama.
Von Antonio Stradivari gebaute Geige aus dem 17. Jahrhundert; Geschenk an den spanischen Regenten Felipe V.; Ausstellungsstück im Königlichen Palast von Madrid.
