Wiener Doktorandin erhält Stipendium der Ratzinger–Benedikt XVI.-Stiftung

22.09.2021

Dissertationsprojekt zu liturgischer Musik wird gefördert

Alexis Kutarna aus Houston/Texas, Doktorandin am Fachbereich Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, erhält eines der fünf Stipendien, die von der vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger–Benedikt XVI. in Rom für 2021/2022 vergeben werden. Der Titel des laufenden Dissertationsprojektes der Preisträgerin lautet: The ‘Musification of the Word’ (Joseph Ratzinger): An Approach to the Primacy of the Logos in Liturgical Music With Regard to Divine Worship. Kutarna beschäftigt sich dabei auch mit der besonderen Liturgieform "Divine Worship" für ehemalige Anglikaner und Anglikanerinnen, die seit 2011 in drei Personalordinariaten aufgrund der Apostolischen Konstitution "Anglicanorum Coetibus" von Papst Benedikt XVI. (2009) der Katholischen Kirche angehören. Den anglikanischen Traditionen in der Katholischen Kirche widmet sich am Wiener Fachbereich ein eigenes Forschungsprojekt.