Übergabe des Hans Ströbitzer Preises an Daniel Seper

01.06.2021

Daniel Seper erhielt nach einem Dreivierteljahr Verzögerung am 31. Mai 2021 den Hans Ströbitzer Preis überreicht.

Auszüge aus der Laudatio der NÖN-Herausgeberin Gudula Walterskirchen: .... Seper verstehe es, seine theologische Fachexpertise journalistisch zu nützen und etwa über religiöse Themen mit großem Fachwissen und zugleich leicht verständlich zu berichten. Zudem habe die Jury besonders beeindruckt, dass Seper diese Kompetenz nicht als professioneller Journalist in Anstellung umsetzt, sondern im Ehrenamt: Seit über zehn Jahren ist Seper etwa bereits ehrenamtliches Mitglied der Redaktion der Zeitschrift "miteinander" des Canisiuswerkes, die den Theologen im vergangenen Jahr für den Preis vorgeschlagen hatte.

Auszüge aus der Laudatio von "miteinander"-Chefredakteur Henning Klingen : ...."Er stellt nicht sich, sondern die Geschichten und Personen in den Mittelpunkt." Zudem sei er ein "erstklassiger Wissenschaftskommunikator": Ausgehend von einer hohen Fachkompetenz als Theologe verstehe es Seper, sich nicht nur "in komplexe Themen und Sachverhalte hineinzuarbeiten, sondern auch, diese so zu erschließen, dass man eben kein Fachstudium benötigt, um sie zu verstehen."

Den gesamten Beitrag über die Preisverleihung finden Sie unter diesem kathpress-Link: Ströbitzer-Preis an Theologen Seper überreicht, 1.6.2021

Herzliche Gratulation vom Team der Liturgiewissenschaft!