Nachlese: Gastvortrag von Bischof Steven J. Lopes in Wien

03.04.2017

Einheit in Vielfalt – Die Arbeit der Kongregation für die Glaubenslehre

Einen besonderen Einblick in die Arbeitsweise des Apostolischen Stuhles bot Bischof Steven J. Lopes bei einem Gastvortrag, den er am 28. März 2017 auf Einladung des Fachbereichs Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien gab.

Der langjährige Mitarbeiter der Kongregation für die Glaubenslehre in Rom legte den zahlreich erschienen Studierenden zunächst die Entwicklung vom Heiligen Offizium zur heutigen Institution der Glaubenskongregation dar. Die Arbeitsweise dieses Dikasteriums erklärte Bischof Lopes schließlich anhand aktueller Beispiele. So zeigte er auf, wie die Katholische Kirche durch die Arbeit der Glaubenskongregation auf die seit Jahrzehnten vorgetragenen Anfragen von Anglikanern um Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche reagierte. Lopes wies dabei auf die besondere Rolle hin, die die Frage der Liturgie im Gespräch mit den übertrittswilligen Anglikanern spielte. Durch die Übernahme anglikanischer Traditionen in das gottesdienstliche Leben der Katholischen Kirche erweise sich seiner Einschätzung nach in besonderer Weise „Einheit im Glauben in vielfältigem Ausdruck“.
Am Vorabend des Vortrages zeigte Lopes, der auch der erste Bischof des amerikanischen Personalordinariats für ehemalige Anglikaner ist, welche Früchte die Integration anglikanischer Traditionen im Bereich der Liturgie trägt und stand einer Messfeier nach dem neuen „Divine Worship: The Missal“, dem liturgischen Buch für die Eucharistiefeier in den Personalordinariaten, vor.

Der volle Text seines Gastvortrags findet sich unter: