Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2019 an Predrag Bukovec

16.11.2019

Am 16. November 2019 verlieh Kardinal Christoph Schönborn im Thomassaal des Dominikanerkonvents den renommierten Kardinal-Innitzer-Preis an die diesjährigen Preisträger/innen.

Der Förderungspreis für Theologie, der nicht jedes Jahr verliehen wird, ging an Predrag Bukovec für seine zweite Dissertation Mahl und Mähler: Die frühchristliche Eucharistie (1.-3. Jahrhundert).

 

Aus der Laudatio der Jury: "Ausgezeichnet wird die umfangreiche zweite Dissertation von Herrn Bukovec, die uns einer der Gutachter als bahnbrechend für das Fach klassifiziert hat. Es sind in diese komplexe historische Untersuchung nicht nur die Einflüsse der Gnosis aufgenommen, sondern auch eine Vielzahl patristischer Texte in verschiedenen Sprachen des Christlichen Ostens, jeweils im Original. Herr Bukovec hat mit seiner Arbeit Pionierarbeit in einem sehr komplexen und diversen theologischen Forschungsfeld geleistet."

 

 

Die Preisträger/innen mit Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Christoph Schönborn bei der Verleihung des Kardinal-Innitzer-Preises an Predrag Bukovec