Hans-Ströbitzer-Preis für Dr. Daniel Seper

21.10.2020

Wiener Theologe wurde zusammen mit Hugo Portisch für sein journalistisches Schaffen aus einem christlichen Weltbild geehrt

Der Wiener Liturgiewissenschafter Daniel Seper wurde für seine Veröffentlichungen in der Zeitschrift miteinander des Canisiuswerks mit dem erstmals verliehenen Hans-Ströbitzer-Preis ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Zuerkennung des Preises „ist der ethische, bei aller kritischen Distanz dennoch respektvolle, dem christlichen Menschenbild entsprechende, konstruktive und nachhaltige Zugang", wie es in der Ausschreibung heißt.

Der nach dem katholischen Publizisten Hans Ströbitzer benannte Preis wurde heuer erstmals vom Pressverein in der Diözese St. Pölten verliehen. Eine namhafte Jury wählte aus zahlreichen Nominierungen neben dem Theologen Seper die ORF-Korrespondentin Verena Gleitsmann und den NÖN-Redakteur Markus Glück für die Auszeichnung aus. Journalistenlegende Hugo Portisch erhielt für sein Lebenswerk den Ehrenpreis.

 

Siehe dazu die Berichte u. a. auf www.katholisch.at

Herzliche Gratulation an Daniel Seper auch vom Team der Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie!