Hans-Jürgen Feulner, Florian Wegscheider und Elias Haslwanter mit Vorträgen bei der International Virtual Conference in Thessaloniki, 10.-12. Mai 2021

12.05.2021

Current Reserach in Liturgical Studies

veranstaltet von der School of Social Theology and Christian Culture der Aristotle University of Thessaloniki AUTH und der School of Theology der University of Eastern Finland.

Aus dem Programm: In den letzten Jahren zeigt sich ein verstärktes Interesse der Wissenschaft am Reichtum und an der Diversität der christlichen Liturgien. Dies umfasst nicht nur  kürzlich entdeckte Quellen, die das Verständnis der Liturgiegeschichte vertiefen helfen, sondern auch neue Methodologien und interdisziplinäre Zugänge, wie den Einsatz von digitalen Technologien, die das Feld der Handschriften-Studien revolutioniert haben.
Am wichtigsten scheint, dass die Liturgie die verdiente Wertschätzung als fundamentaler Bereich der christlichen Theologie erfährt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit von integrativen Herangehensweisen in Forschung und Lehre.
Diese International Conference bietet eine Plattform für Wissenschaftler von unterschiedlichen Ländern und Kontinenten, die im virtuellen Beisammensein ihre aktuellen Projekte aus Liturgiewissenschaft und verwandten Disziplinen vorstellen und diskutieren können.

Link zum Programm der International Virtual Conference

Die 3 Vorträge aus Wien:

Hans-Jürgen Feulner
“… as a precious gift nourishing the faith …and as a treasure to be shared.” A New Form or Variant of the Roman Rite for Former Anglicans

Florian Wegscheider
The Origins of Advent

Elias Haslwanter
Medicine of Immortality? Observations from a Catholic Perspective during the Covid-19-Pandemic