Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Gottesdienstfeiern

30.06.2020

Seit Mai 2020 laufen vom Fachbereich Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie Vorbereitungen für einen Sammelband zum gerade hochaktuellen Thema der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Gottesdienstfeiern.

In diesem Sammelband sollen in einem internationalen, interkonfessionellen und interreligiösen Querschnitt die verschiedenen kirchlichen (und staatlichen) Reaktionen und (hygienischen) Maßnahmen dokumentiert und liturgiewissenschaftlich reflektiert werden. Dazu konnten über 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt gewonnen werden.

Der Sammelband unter dem Titel „Gottesdienst auf eigene Gefahr? Die Feier der Liturgie in der Zeit von Covid-19“ soll nach der Sommerpause abgeschlossen und noch dieses Jahr gedruckt vorliegen.

Hans-Jürgen Feulner

Elias Haslwanter