03.04.2019 - Resümee zum Tag der offenen Tür des Fachbereichs Liturgiewissenschaft

14.06.2019

„Liturgie mit allen Sinnen erleben“ war heuer das Motto des Tags der offenen Tür der Liturgiewissenschaft. Rund 60 Interessierte, darunter Studierende der katholisch- und evangelisch-theologischen Fakultäten, sowie Freunde und Absolventen des Lehrstuhls besuchten das 6-köpfige Team, um ins Gespräch zu kommen, die beiden neuen AssisstentInnen kennenzulernen, die geplanten liturgiebezogenen Programmpunkte zu erleben und einfach mal einen Blick in die Büros zu werfen.

Um 12:15 Uhr wurde der Tag der offenen Tür mit dem Beten der Hore und Eröffnungsworten von Prof. Hans-Jürgen Feulner eröffnet. Danach war es den BesucherInnen möglich bis 16 Uhr Liturgie mit den Sinnen zu erkunden: Prof. Feulner führte durch sein berühmtes Kuriositätenkabinett. In den Büros der AssistentInnen konnten die BesucherInnen liturgische Geräte ertasten, das Weihräuchern verschiedener Weihrauchsorten erleben, Impressionen von liturgischer Musik aus aller Welt lauschen oder an einer Messweinverkostung teilnehmen. Für das leibliche Wohl war mit Knabbereien und Aufstrichen auch gesorgt. Das abwechslungsreiche Programm kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Der Funke der Begeisterung für das Fach ist an diesem Tag vom Team auf die BesucherInnen übergesprungen.
Das Team der Liturgiewissenschaft bedankt sich herzlich für das Kommen und Mitmachen und freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Tag der offenen Tür.

Die Red Box zum Ertasten von liturgischen Gegenständen

Prof. Feulners neueste Kuriositäten