United not absorbed. Geschichte und Gottesdienst der Katholiken anglikanischer Tradition

30.11.2020

Österreichische Studien zur Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie 11

Daniel Seper

Wien 2020

ISBN  978-3-643-50961-1

Preis: 49,90 EUR

Cover

Link für Bestellungen: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-50961-1

Mit dem Book of Divine Worship hat die Katholische Kirche zum ersten Mal liturgische Traditionen einer reformatorischen Gemeinschaft in ihr gottesdienstliches Leben integriert. Die vorliegende Studie untersucht das liturgische Buch, das in weiten Teilen auf dem anglikanischen Book of Common Prayer basiert. Die Entwicklungen, die 1980 zur Aufnahme von Anglikanern geführt haben, werden ebenso aufgezeigt wie die Bedeutung, die eine anglikanische Form des Römischen Ritus für eine kirchliche Einheit in liturgischer Vielfalt haben kann.

Dr. theol. Daniel Seper, geboren 1986, hat im Bereich Liturgiewissenschaft an der Universität Wien geforscht und lehrt dort weiterhin. Zudem ist er wissenschaftlicher Assistent am Pius-Parsch-Institut in Klosterneuburg.