Anglikanische Traditionen in der Katholischen Kirche

Im Jahr 2009  hat Papst Benedikt XVI. mit der Apostolischen Konstitution Anglicanorum coetibus die Aufnahme von Anglikanern in die Katholische Kirche geregelt. In der Folge wurden für die ehemaligen Mitglieder der Anglikanischen Gemeinschaft auch gottesdienstliche Formen zugelassen, durch die anglikanische Liturgietraditionen in die Katholische Kirche eingebracht wurden. Die wissenschaftliche Erforschung besonders dieser neuen liturgischen Formen, die sowohl die Messfeier wie auch andere Sakramente miteinschließen, wird seit mehreren Jahren im Fachbereich Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät in Wien geleistet und es wurden bereits mehrere Studien zu dem Thema veröffentlicht. Mit Beginn des Studienjahres 2017/2018 wird dieser Bereich nun vertieft und als neues Forschungsprojekt des Fachbereiches ausgebaut.

Vertreter aller drei diözesanähnlichen Einrichtungen für ehemalige Anglikaner in der Katholischen Kirche erforschen nun in Wien in ihren zukünftigen Dissertationen verschiedene Aspekte, die mit der Integration anglikanischer Liturgietraditionen in die Katholische Kirche zusammenhängen. 

Dissertationen, die aus diesem Forschungsprojekt entstanden sind

  • Seper, Daniel  [Österreich]
    Das Book of Divine Worship - eine Untersuchung des liturgischen Buches für Katholiken anglikanischer Tradition;

    veröffentlicht: United not absorbed. Geschichte und Gottesdienst der Katholiken anglikanischer Tradition (ÖSLS 11), Wien 2020.
    LIT-Verlag     google books

In Arbeit befindliche Dissertationen

  • Bradley, James [UK]
    The Liturgical Law of Divine Worship
  • Hill, Stephen [Australien]
    The Language of Divine Worship and its Pastoral Implications
  • Hough IV, Charles A. [USA]
    Divine Worship: The Missal. The Order of Mass as a Recognizable Expression of the Roman Rite while being Distinctively and Traditionally Anglican in Character
  • Kutarna, Alexis [USA]
    The "Musification of the Word" (Joseph Ratzinger): An Approach to the Primacy of the Logos in Liturgical Music With Regard to Divine Worship
  • Lloyd, Daniel [UK]
    "An Honourable Estate": The Solemnisation of Holy Matrimony in Divine Worship

Link zu einem Bericht von kathpress (6.11.2018) gegen Gebühr einsehbar