Schwerpunktsetzungen für das Masterstudium Theologische Spezialisierung - Studienkennzahl: A066 795

Masterstudium „Advanced Theological Studies“  - Spezialisierung Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie

Das Masterstudium Advanced Theological Studies mit liturgiewissenschaftlichem Schwerpunkt richtet sich an alle an der Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie Interessierten. Es entspricht einem kanonischen Lizentiat in Liturgiewissenschaft (und Sakramententheologie).

Da an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien die Sakramententheologie zusammen mit der Liturgiewissenschaft gelehrt wird, bietet das Masterstudium Advanced Theological Studies eine Spezialisierung in beiden Bereichen. Inhaltlich erstreckt sich das Studium somit von den Sakramentalien und Sakramenten mit besonderer Berücksichtigung der Eucharistiefeier sowie eigenen Spezialvorlesungen zur Feier der Initiation, Krankensalbung, Trauung und Ordination. Es werden die Grundlagen der Liturgiewissenschaft sowie die Tagzeitenliturgie (Stundengebet) und die Heortologie (liturgisches Jahr und Heiligenkalender) behandelt. Aktuelle Themen der Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie werden in den regelmäßig angebotenen Forschungsseminaren diskutiert. Über den christlichen Gottesdienst hinaus geht die Erforschung von liturgischen Zeichen und Symbolen, Riten und Ritualen in einem eigenen Seminar. Es besteht auch die Möglichkeit, einige Semester (ggf. im Rahmen von Erasmus) im Ausland an facheinschlägigen Institutionen (z. B. Sant’Anselmo in Rom) zu studieren.

Modulübersicht

Die Module M1 und M2 bieten die theologisch-philosophische und religionswissenschaftliche Grundlage.
Die individuelle fachliche Schwerpunktsetzung erfolgt in den Modulen M3 bis M5.

Modul M3: Theologische Vertiefung und Spezialisierung

Das Modul dient der Vertiefung und Spezialisierung in der Theologie, wobei besonders die spezifische Eigenart der unterschiedlichen theologischen Disziplinen sowie deren Verhältnis zueinander in den Blick kommen.

• VO Grundkurs Sakramentliche Feiern  (oder VO Liturgiewissenschaftliche Spezialvorlesung I oder II für den Fall, dass die erstgenannte VO bereits im Bachelorstudium absolviert wurde.) 3 ECTS
  • UE/KO/SE Sprache - in Absprache mit dem/der BetreuerIn der Masterarbeit ist eine Lehrveranstaltung zu Erwerb oder Vertiefung einer für die Abfassung der Arbeit relevanten Sprache (z.B. Griechisch, Latein, Syrisch, Altkirchenslawisch) zu wählen. Ersatzweise ist auch nach Absprache die Absolvierung der VO Aufbaukurs Kirchenrecht I - Sakramentenrecht möglich. 4 ECTS
  • SE/EX aus dem Fachbereich Liturgiewissenschaft 5 ECTS
  • SE aus dem Fachbereich der Dogmatik und Dogmengeschichte 5 ECTS

Modul M4: Aktuelle Theologische Forschung

Das Modul dient dem breiteren Überblick in der Theologie sowie der Vertiefung in aktuelle theologische Forschung. Die Studierenden machen sich mit aktuellen Methoden der theologischen Forschung vertraut und erwerben die nötigen Kompetenzen (einschließlich evtl. notwendiger Kenntnisse in klassischen Sprachen), um eigenständige Forschungsfragen zu entwickeln und sachgerecht zu behandeln. Insbesondere sollen hier spezifische Kompetenzen erworben werden, die für den erfolgreichen Abschluss einer Masterarbeit nötig sind; es wird daher empfohlen, die Lehrveranstaltungen nach Rücksprache mit dem Betreuer der Masterarbeit zu wählen.

• FS Aktuelle Forschungsfragen der Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie, 6 ECTS
  • SE aus dem Fachbereich Theologie und Geschichte des christlichen Ostens, 5 ECTS
  • VO Grundkurs Liturgiewissenschaft, 3 ECTS
  • VO Aufbaukurs Liturgiewissenschaft, 3 ECTS
  • VO Aufbaukurs Sakramentliche Feiern, 3 ECTS

Modul M5: Mastermodul

Das Mastermodul dient der Vertiefung im Fach der Masterarbeit und in daran angrenzenden Disziplinen zum Erwerb der nötigen Kompetenzen, um erfolgreich eine Masterarbeit zu verfassen.

• FS aus dem Bereich der Historischen Theologie, 6 ECTS
  • SE Liturgische Zeichen und Symbole, 5 ECTS
  • VO Liturgiewissenschaftliche Spezialvorlesung I oder II (hier ist jene VO zu wählen, die nicht in Modul M3 gewählt wurde), 3 ECTS