Dissertationspreise für Dr. Predrag Bukovec und Dr. Ramez Mikhail

23.10.2017

Im Rahmen des Dies Facultatis der Katholisch-Theologischen Fakultät wurden zwei Absolventen des Fachs Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie mit dem Dissertationspreis der Fakultät ausgezeichnet.

Dr. Predrag Bukovec erstellte seine Dissertation zum Thema "Der Einsetzungsbericht: Die Genese des Eucharistischen Hochgebets". Er ist zur Zeit freier Mitarbeiter an der Universität Wien.

Dr. Ramez Mikhail verfasste seine Dissertation zum Thema "The Presentation of the Lamb: A Historical and Theological Analysis of the Prothesis and Preparatory Rites of the Coptic Liturgy".
Zur Zeit ist er an der Yale University am Institute of Sacred Music als "postdoctoral associate" tätig.

Als weitere Preisträgerin wurde Dr. Andrea Riedl vom Fach Kirchengeschichte für Ihre Dissertation zum Thema "Kirchenbild und Kircheneinheit. Die theologische Kontroverse zwischen Lateinern und Griechen im 13. Jahrhundert" ausgezeichnet. Mehr dazu unter diesem Link.

Das Team der Liturgiewissenschaft gratuliert den drei PreisträgerInnen herzlich zu diesem schönen Erfolg!

v.l.: Dekanin Sigrid Müller, Doktorats-SPL Rupert Klieber, postdoc-Assistent Daniel Galadza (in Vertretung für Ramez Mikhail), postdoc-Assistentin Irene Klissenbauer (in Vertretung für Andrea Riedl), Predrag Bukovec und Domprobst Ernst Pucher