Barrieren für gehörlose Menschen im Glauben und in der katholischen Kirche - Inklusionsansätze in Katechese und Liturgie

18.04.2018

Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Siggi Kirch, Hamburg

Mittwoch, 18. April 2018 11:30-13:00 Uhr

Seminarraum 8, Hauptgebäude der Universität Wien, Tiefparterre, Stiege 9 Hof 5, Universitätsring 1, 1010 Wien

Siggi Kirch ist European Psychotherapist, Gebärdensprachlerin und Laientheologin. Sie möchte in ihrem Vortrag zunächst die vergangene und derzeitige soziale und sprachliche Situation gehörloser Menschen aufzeigen und vor diesem Hintergrund erläutern, welche theologischen und kirchlichen Barrieren zwischen tauben/hörgeschädigten Menschen und der Kirche stehen. Anhand gehörlosenseelsorgerischer Initiativen verschiedener Bistümer und tauber Katholiken in Deutschland möchte sie dazu anregen, mehr mit den Betroffen als nur über sie zu sprechen und Brücken über fast unüberwindliche Barrieren zu bauen.

Link zum Plakat

Siggi Kirch, European Psychotherapist, Gebärdensprachlerin, Laientheologin